Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen

Hier geht es ausnahmsweise nicht um das Bild, sondern um die Technik dahinter, von der Bildaufnahme bis zur Bildausgabe. Schaut euch an, wie es bei mir hinter den Kulissen meines fotografischen Schaffens zugeht und lasst euch inspirieren.

Kameras

Seit den Anfängen meiner fotografischen Laufbahn arbeite ich mit dem Nikon System. Auch mit dem Umstieg auf die Digitalfotografie änderte sich daran nichts. Meine aktuellen Kameras sind die Nikon Z6II und Z8. Davor fotografierte ich mit der D800, D4, D3, D2x, D100, Coolpix 5000 und der analogen FG.

Nikon Z6II
Nikon Z8

Objektive

Zu Zeiten der analogen Fotografie nutzte ich die Zoom-Nikkore 28-50mm f/3.5 AI-s, 50-135 f/3.5 AI-s und 100-300mm f/5.6 AI-s. Mit der D100 und der D2x waren es dann die Zoom-Nikkore AF-S DX 12-24mm f/4.0, AF-S DX 17-55mm f/2.8 und AF-S 70-200mm f/2.8G VR. An den Vollformat DSLRs waren die Zoom-Nikkore AF-S 14-24mm f/2.8, AF-S 24-70mm f/2.8 und AF-S 70-200mm f/2.8G VR II im Einsatz. Im Telebereich das AF-S Nikkor 300 mm 1:2,8G ED VR II und im Makrobereich das AF-S VR Micro-Nikkor f/2.8G IF-ED. Zusätzlich auch noch der Telekonverter TC-17EII.

Inzwischen besitze ich nur noch Nikkor Z Objektive. Dies sind das Nikkor Z 14-30mm f/4 SNikkor Z 24-70mm f/4 S, Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S, Nikkor Z 70-200mm f/2.8 S mit dem Z Telekonverter TC-2,0x sowie die Festbrennweiten Nikkor Z 35mm f/1.8, Nikkor Z 50mm f/1.8 und Nikkor Z 85mm f/1.8. Für die Reisefotografie nutze ich noch das Tamron 70-300 f/4.5-6.3.6.

Filter

Drohne

Auf eine Drohen kann man heutzutage nicht mehr verzichte. Ich benutze die DJI Mini 3 Pro Drohne zusammen mit der RC Fernsteuerung. Da sie unter 250 g wiegt ist sie universell einsetzbar und erlaubt mir auch im innerstädtischen Bereich Aufnahmen zu machen. Natürlich immer im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Um diese auch einhalten zu können benutze ich die DRONIQ App auf meinem iPhone. Zusammen mit einem Ersatz Akku findet die Drohne einem TomCase Koffer platz.

Licht

Falls ich ausnahmsweise doch einmal blitze, dann kommt von Godox ein AD100Pro Blitz mit dem Funkauslöser X3 TTL zum Einsatz. Darüber hinaus nutze ich noch das Nano Plus Stativ 5002BL von Manfrotto in Kombination mit einem 90 cm Kombi-Blitzschirm von Bowens. Das Leuchtenstativ mit Schirm findet in der Gitzo Stativtasche GC1101 Platz. Darüber hinaus benutze ich für Available Light den Sunbounce Reflektor Sun Mover Pro silber/weiß, sowie die Godox WL8P LED Leuchte.

Stative

Zusätzlich verwende ich die Dreibeinstative Systematic Serie 4 und Traveler Serie 2 von Gitzo. Als Stativköpfe setze ich die Kugelköpfe BH-55 PCPro mit der Nodalpunkt-Schiene MPR-CL II von Really Right Stuff und den GH1382TQD von Gitzo ein. Darüber hinaus benutze das Joby GorillaPod 5K mit dem Manfrotto Kugelkopf 484. Die Stative transportiere ich in den Gitzo Stativtaschen GC3101, GC2202T und dem Manfrotto befree BAG.

Taschen

Meine große Ausrüstung findet im Airport Advantage Trolley platz. Kommen nur die 2,8er Objektive 24-70mm und 70-200mm zum Einsatz, benutze ich die Sub Urban Disguise 30 mit dem Schulterriemen vom Airport Navigator. Für die leichte Ausrüstung nutze ich die Taschen Urban Approch 5 und 10. Mein Notebook findet im My 2nd Brain Briefcase 13 Platz. Soll es etwas mehr sein, dann steht mir der MindShift Gear Rucksack BackLight 18L zur Verfügung. Alle Taschen sind von Think Tank Photo.

Zubehör

Digitale Dunkelkammer

In der digitalen Dunkelkammer steht mir ein moderner Windows PC und ein 4K Monitor von Dell zur Verfügung. Bilder, Dias und Negative scanne ich mit einem Epson Perfection V700 Photo Scanner. Meine Bilder bearbeite ich mit Adobe Ligthroom und Adobe Photoshop. Die Ausgabe der Bilder erfolgt auf einem Epson Stylus Photo R2880 Drucker.